Hort der Heineschule

Hortbetreuung

Wir legen großen Wert auf eine starke Verzahnung von Unterricht und Hort. Die offenen Unterrichtsformen werden durch ein offenes Hortangebot ergänzt.
Um der Unterschiedlichkeit der Kinder gerecht zu werden, nutzen wir die zur Verfügung stehenden Lehrer- und Erzieherstunden zur integrativen Förderung in Form von Zweitbesetzung im Unterricht.
In der Lernzeit haben alle Schüler die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben anzufertigen. Neben den Horterziehern sind auch Lehrer anwesend.

Montags ist für alle Gruppentag. Die Erzieherinnen und Erzieher planen, gestalten und erleben diesen Tag gemiensam mit der Kindern der jeweiligen Gruppe oder kooperativ im Lernhaus. In unserem offenen Hort können sich die Kinder zwischen dem Spielen auf dem Hof sowie wechselnden Angeboten in den Themenräumen entscheiden. In der Hortrezeption und der Lesestube können die Schüler außerdem Bücher oder Karten- und Brettspiele ausleihen, mit Freunden malen oder in der Sofaecke einfach mal ausruhen.
Den Kindern stehen außerdem vielfältige Freizeitangebote in Form von regelmäßigen AG’s zur Verfügung. Einige Angebote externer Anbieter sind kostenpflichtig . Das Spektrum reicht von kreativen Angeboten wie Filzen und Töpfern bis hin zu musischen wie der Chor oder das Erlernen unterschiedlicher Instrumente (Flöte, Gitarre). Außerdem gibt es ein sehr breites sportliches Angebot wie Vo-Dao-Vietnam, Artistik, Fußball, Badminton, Basketball, Hockey, Radsport und Ballspiele.

Formulare und Dokumente für den Hort

–> Antrag auf Aufnahme eines Kindes in den Hort der Heineschule

–> Einklebezettel „Abholvollmacht“ für das Hortheft (4Stk.)

Hortgebühren der Stadt Jena finden Sie auf der Webseite der Stadt.